News

Welche Versicherung zahlt bei einem Schaden durch einen Blitzeinschlag?

Was passiert bei einem (indirekten) Blitzschlag?

Ein Blitzeinschlag kann besonders bei Häusern zu weitreichenden Zerstörungen führen. Dabei muss das Gebäude selbst gar nicht vom Blitzeinschlag direkt getroffen sein. Bereits ein Einschlag in einem Umkreis von zwei Kilometern, kann noch Schäden an den Elektrogeräten verursachen und zu Überspannungsschäden führen. Der Grund: Ein indirekter Blitzschlag kann über Strom- oder Wasserleitungen im Boden auch in das nahegelegene Gebäude gelangen.

Seltener kann auch ein Wohnhaus direkt vom Blitz getroffen sein. Neue Häuser verfügen in der Regel über einen so genannten Blitzableiter. Pflicht ist das für Hauseigentümer jedoch nicht. Lediglich für öffentliche Gebäude wie Schulen oder Museen sind solche blitzableitenden Maßnahmen Vorschrift. Hierbei schützen Blitzableiter allerdings nicht vor einem Blitzeinschlag und auch nicht immer vor einem Schaden. Denn der Blitzableiter lässt den Strom nur nach außen gezielt „ableiten“. Ist der Blitzableiter jedoch defekt oder falsch angebracht, kann der Strom durch die Wände des Hauses fließen. In Sekunden bahnen sich dadurch mehrere tausend Ampere Strom mit mehreren Millionen Volt den Weg durch Armierungen, Wasser und Stromleitungen zur Erde. Und das bei 30.000 Grad Celsius. Als direkte Folge können die Leitungen in den Wänden aufplatzen und die Energie des Blitzes erzeugt durch hohe Temperatur schnell Brände. Besonders bei alten Holzbauten oder Scheunen ist das verheerend. Daneben kann es zu Überspannungsschäden kommen, die durch einen indirekten Blitzschlag ausgelöst werden. Denn bei einem Gewitter entladen sich grundsätzlich hohe Spannungen, die über eine Antenne oder Netzleitungen in ein Haus gelangen. Auch dadurch können Elektrogeräte wie Fernseher, Laptops etc. durch die Überspannung beschädigt werden.

 

Welche Versicherung zahlt bei Blitzeinschlag?

Die Wohngebäudeversicherung schützt das Gebäude vor Blitzschlag. Hier hängt es von dem jeweiligen Versicherungsunternehmen ab, ob ein Blitzableiter auf dem Dach montiert sein muss oder nicht. Wenn er montiert ist, dann muss er auch funktionstüchtig sein: Regelmäßige Wartung des Blitzschutzes ist also Pflicht.

Für Schäden bei der Einrichtung durch Blitze, springt die Hausratversicherung ein. In neuen Versicherungen sind normalerweise auch Schäden durch Überspannung, die durch einen Blitzschlag verursacht wurden, enthalten. Sollte eine entsprechende Klausel fehlen, lohnt es sich oft, beim Versicherer nachzufragen. Die Mehrausgaben für die Versicherung der Geräte gegen Überspannungsschäden durch einen Blitzschlag, können manchmal nur wenige Euro betragen und lohnen sich auf jeden Fall. Sie sollten dabei auch einen Blick auf die Deckungssumme werfen, wenn Sie teurere elektrische Geräte besitzen und deren Schutz bei einem Blitzschlag gedeckt haben möchten.

Für Personenschäden und Schäden an Sachen Dritter durch einen Blitzschlag, die der Haus- oder Grundstückbesitzer verschuldet hat, ist dessen Privathaftpflichtversicherung zu kontaktieren.  Entstehen Schäden durch einen Blitz am Auto springt die Kfz-Versicherung (Teilkasko und Vollkasko) ein.

 

Wie ein Blitzschutzsystem Sie schützt

Damit es erst gar nicht zu einem Blitzeinschlag kommt, gibt es diverse Blitzschutzsysteme, die von Experten an Häusern installiert werden können. Ein Blitzableiter ist nicht für jeden Pflicht, auf alle Fälle aber sinnvoll. Nicht zuletzt im Versicherungsfall kann es entscheidend sein, ob ein Blitzschutz installiert wurde. Doch ein Blitzableiter allein genügt nicht.

Ein professionelles Blitzschutzsystem besteht aus einem äußeren und inneren Blitzschutz. Beide Systeme leiten dabei die Energie des Blitzes gezielt in die Erde ab, um so Überspannungen zu vermeiden. Durch den inneren Blitzschutz werden mit Hilfe von Blitzstrom- und Überspannungsschutzeinrichtungen elektronische Geräte wie Computer, Fernseher oder angesteckte Elektrogeräte geschützt. Im Ernstfall wird Ihnen der Blitzschutz so also viel Geld sparen.

Um die passenden Experten für Ihre Blitzschutzanlage in Ihrer Nähe zu finden, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf die Liste unserer Mitglieder vom Verband österreichischer Blitzschutzunternehmen (VÖB). Unsere Mitglieder sind über ganz Österreich verteilt – so stellen wir sicher, dass auch Sie jemanden in Ihrer Nähe finden. Für mehr Informationen und Leistungen werfen Sie einen Blick auf die Website des Mitglieds, welches für Sie in Frage kommt.